PRICK und CIS

2 weitere BDSM-Modelle die ich Euch nun vorstellen werde


PRICK – Personal Responsibility, Informed Consensual Kink

Dieses Modell besteht aus 3 Teilen. Personal responsibility bedeutet, dass es in der persönlichen Verantwortung von jedem Teilnehmer liegt, zu bestimmen was in Ordnung ist und was nicht.

Die anderen Modelle schließen das nicht aus, sie treffen darüber einfach nur keine Aussage. Informed bedeutet, dass es wichtig ist das Sub und Dom sich informieren über die Praktiken, die man vorhat. Beide sollte die Risiken und Gefahren kennen und wissen wie man mit verschiedenen Szenarien umgeht.

Das Element der Einvernehmlichkeit wird auch bei diesem Modell mit Consensual hervorgehoben. Kink bedeutet einfach nur Vorliebe und bezieht sich auf die beiden Wörter davor.

Auch hier wird das „Safe“ nicht erwähnt. Es liegt in der persönlichen Verantwortung jedes Teilnehmers und aus der Einvernehmlichkeit und dem informiert sein geht hervor, dass jeder Teilnehmer sich mit den Risiken und Gefahren befasst hat und diese akzeptiert.

CIS – Complete and Irrevocable Submission

Hier das erste Modell bei dem Einvernehmlichkeit keins der hervorgehobenen Bestandteile ist. Complete and Irevocable Submission heißt auf Deutsch komplette und unwiderrufbare Unterwerfung. Es geht also darum, einmal zu Beginn den Konsens abzufragen, mehr oder weniger die Erlaubnis zu bekommen Sub fürs restliche Leben zu dominieren.

Häufig (aber nicht immer) wird Sub beim CIS lediglich als Sklave / Objekt ohne Rechte und ohne Bedürfnisse behandelt.

Wie du dir vermutlich schon denken kannst, ist dieses Modell eins der am häufigsten kritisierten Modelle. Denn es gibt zwar eine Form von Einvernehmlichkeit, diese ist aber in Form einer irreversiblen Entscheidung seitens Sub realisiert.

Das häufigste Argument gegen dieses Modell ist der Fakt, dass Menschen sich generell oft nicht über die Tragweite solcher Entscheidungen bewusst sind, selbst wenn die Bedingungen genau gleich bleiben.

Dazu kommt, dass sowohl die Anforderungen von Sub an sich selbst, sein Leben, seine Karriere etc. sich ändern können, als auch dass das, was Dom möchte, sich ändern kann. Es sind also genau genommen keine festen Bedingungen denen Sub zustimmt.

Die häufigste Verteidigung gegen dieses Argument ist, dass Menschen in Ihrem Leben häufig Verträge eingehen, die eine Tragweite von vielen Jahren haben und Verpflichtungen mit sich bringen, die zu diesem Zeitpunkt schlecht abzuschätzen sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass das CIS Modell vor allem in der Fantasie und für Geschichten interessant ist, in der Realität aber auch kaum auszuleben ist. Es ist auch laut europäischem Recht gar nicht möglich einen Vertrag zu konstruieren, der Dom die nötigen Rechte geben würde und gültig ist.