Jugendschutz bei Snapchat

Ich selbst habe einen SnapChat-Account bereits seit dem Release der App, allerdings die App im Grunde nie verwendet. Erst hier in Österreich habe ich damit angefangen, da sie hier erheblich mehr genutzt wird als in Deutschland.

Kontaktvorschläge bedenklich

Seit einiger Zeit habe ich angefangen random einige Kontaktvorschläge von SnapChat anzunehmen, einfach um mal andere Menschen aus anderen Regionen kennenzulernen. Vor einigen Jahren hat das noch über Online-Portale wie Jappy, Netlog, Lycos oder ähnliche gemacht, und so durchaus viele Menschen kennengelernt, mit einigen wenigen sogar Real-Kontakte gefunden.

Im Gegensatz zu den damaligen Online-Portalen, kann man bei Snapchat nicht bereits vorher das Alter des anderen Nutzers sehen. Snapchat kann man gemäß AGBs bereits mit 13 Jahren nutzen.
Nun hatte in den letzten 3 Monaten immer wieder mal Minderjährige Nutzerinnen in den Vorschlägen, ich finde dies ist ein erheblicher Sicherheitsmangel. Ich bin (Gott-sei-Dank) in keinster Weise an Kindern/Teenagern interessiert, und ohnehin nicht auf der Suche nach sexuellen Kontakten, aber ich bin mir sicher, dass es viele andere für ihre (perversen und illegalen) Interessen ausnutzen.

Mir ist durchaus bewusst, dass Snapchat nicht bei jeder Registrierung die Echtheit des angegebenen Alters durchführen kann, da dies ein erheblicher Aufwand wäre und Snapchat seine App dann nicht mehr kostenfrei anbieten könnte. Allerdings sollte zumindest ein gewisser Filter die Kontaktvorschläge auf ein Maximal-Altersunterschied von 10-15 Jahre ab einem angegebenen Alter von 18 oder sogar 21 Jahren beschränken. Alle NutzerInnen unter 21 bzw. 18 Jahren sollten nicht NutzerInnen über 21/18 Jahren vorgeschlagen werden.

Missbrauch bekämpfen

Wenn bei diesen und anderen Apps Menschen mit pädophilen Absichten so leicht an Minderjährige herankommen, muss man das Sicherheitskonzept mal genauer prüfen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass neben vorrangig die Eltern, auch die Judikative jedes einzelnen Landes hier mehr Vorgaben zum Schutz der Minderjährigen schaffen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.