Kurztrip nach Innsbruck

Zum Ende unseres Winterurlaubes haben wir uns dazu entschieden noch über das Wochenende eine Städtereise nach Innsbruck zu machen, um auch mal andere Städte in Österreich kennenzulernen. Wobei wir uns generell dazu entschieden haben in diesem Jahr immer wieder mal übers Wochenende uns zusammen mehr von Österreich anzusehen.

Das Ländle, also Vorarlberg ist schön und hat viele schöne Ecken, aber Österreich besteht ja nicht nur aus Vorarlberg und besonders für uns als Hobbyfotografen gibt es noch viel Neues zu entdecken. Wir haben uns ein kleines aber feines Hotel gesucht und für den Sonntag auch gleich noch den Besuch des Schloss Ambras eingeplant. Da ich zumindest am Abend auch mal etwas trinken gehen wollte haben wir uns dazu entschieden die Fahrt ohne Auto zu machen und sind stattdessen mit der Bahn gefahren.

Innenstadt

Das Hotel Zach, wo wir unser Zimmer gebucht haben lag mitten in der Innenstadt und war nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt. Es ist ein angenehmes, kleines Hotel mit sehr freundlichem Personal, und auch der Preis passte. Lediglich das fleckige Sofa im Zimmer war nicht so erfreulich, aber da konnten wir drüber weg sehen, da es ja eh nur für eine Nacht war. Da wir im Hotel erst um 15 Uhr einchecken konnten, sind wir auch erst dementsprechend spät angereist. Wir hatten zwar nur einen kleinen Koffer mit, aber auch mit dem wollten wir nicht noch lange durch die Stadt ziehen.

Innsbruck ist eine sehr lebhafte Stadt, was natürlich auch an den vielen Touristen die zum Skifahren hier waren lag.

Der Dom zu St. Jakob in Innsbruck

Der Besuch des Doms zu St. Jakob hat sich echt gelohnt, für jeden der sich für Kirchen interessiert, kann ich dies nur empfehlen. Die erste urkundlich Datierte Nachricht zu dieser Kirche stammt aus dem Jahr 1270. Die Deckenfresken und auch der Altar sind absolut imposant, daher will ich auch hier lieber einfach ein paar Bilder sprechen lassen:

Schloss Ambras

Am Sonntag haben wir uns dann das Schloss Ambras angesehen, und auch dies kann ich nur empfehlen. Die dort gezeigten Austellungen waren sehr interessant und auch das Schloss ansich ist sehr schön, wobei ich allerdings gern noch mehr vom ursprünglichen Schloss hätte sehen wollen, aber leider waren nicht alle Räume zugänglich.

Flughafen Innsbruck

Da wir am Ende des Tages noch etwas Zeit hatten bis unsere Bahn zurück fuhr, haben wir uns noch spontan dazu entschieden uns auch den Flughafen anzusehen. Im Vergleich zum Hamburger oder Berliner Flughafen ist der Innsbrucker Flughafen natürlich winzig, aber dennoch hat die Fliegerei und die Flugzeuge auch stets ihren eigenen Reiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.