Jahresrückblick 2021

Jahresrückblicke gibt es immer wieder jede Menge, überall im Internet, wo man angemeldet ist wird man daran erinnernt, was man so alles von sich im Internet preis gegeben hat. Grundsätzlich halte ich diese Jahresrückblicke für unnötig, aber manche sind auch interessant.

Das Jahr 2021 hat vieles in meinem Leben geändert, und wie immer bereue ich nichts. Ich bereue allerdings generell nichts von dem was ich getan habe (bis auf wenige Ausnahmen), denn das was man tut hat man in dem Moment in dem man es gemacht hat als richtig und gut empfunden.

Beruflicher Jahresrückblick

Beruflich hat sich im Grunde viel ergeben, aber doch einiges entscheidenes hat sich dann doch geändert.
Mittlerweile bin ich bei Stadtwerke Feldkirch fest angestellt, und freue mich über alle neuen Aufgaben und Herausforderungen, die mir gestellt werden.
Da die Stadtwerke Feldkirch selbst Energieerzeuger (EVU) ist gibt es viele neue Gebiete der Elektrotechnik, wo ich noch nicht gearbeitet habe, und wo ich auch vieles Neues dazulernen kann. Man lernt halt nie aus.

So muss ich mich nun mit AutoCAD auseinander setzen, denn wo ich bei meinen bisherigen Arbeitgebern meist einen Elektroplaner und Zeichner hatte, muss ich hier meine Zeichnungen selber erstellen und auch alle Installtionen selbst planen.
Desweiteren habe ich meine erste Photovoltaik-Anlage erstellt und in Betrieb genommen, was auch eine interessante Erfahrung gewesen ist, besonders da der Wechselrichter komplett per App eingerichtet werden musste.

Desweiteren sind die Stadtwerke als Ausbildungsbetrieb ein interessanter Arbeitgeber, da ich hier vielen unterschiedlichen Lehrlingen das Elektrohandwerk aus verschiedenen Perspektiven näher bringen kann. Insbesondere da es doch ein paar Unterschiede zwischen der VDE und der ÖVE gibt.

Schlussendlich habe ich in diesem Jahr dann auch mal wieder ein Grossprojekt fertigstellen können, wobei ich nicht immer zu 100% mit meiner eigenen Leistung zufrieden war. Aber wir haben es dennoch geschafft das Projekt mit 4 Mehrfamilienhäusern und insgesamt 34 Wohnung termingerecht fertigzustellen. Ich bin bereits gespannt auf weitere Projekte mit dem Bauunternehmen.

Privater Jahresrückblick

In meinem Privatleben hat sich eigentlich auch viel getan, aber was soll sich schon eigentlich ist alles beim Alten. Meine Frau lebt nun mit mir zusammen in Österreich, und auch sie konnte mit meiner Hilfe sich schnell beruflich integrieren. Mittlerweile sind wir beide in Deutschland mal wieder komplett abgemeldet, und sind nun wieder Ausländer 😉 .

Wir sind weiterhin glücklich zusammen, auch wenn nicht immer alles perfekt ist. Aber wir leben unser Leben und unsere Partnerschaft, so wie wir es wollen. Es ist uns egal, ob es anderen gefällt und daran wird sich auch nichts ändern.

In einer Beziehung kann es immer wieder mal zu Auseinandersetzungen und/oder Uneinigkeiten kommen, aber wichtig ist dabei nur, dass man über alles reden kann und gemeinsame Lösungen findet und manchmal auch bereit ist gewisse Kompromisse einzugehen.
Eine Partnerschaft mit mir ist wahrlich nicht immer einfach, und erfordert auch manchmal viel Kraft, aber im Grunde weiss man ja vorher auf was man sich eingelassen hat. Meine Frau und ich waren über 10 Jahre zusammen, bis wir geheiratet haben, also hatten wir genug Zeit unsere Macken kennenzulernen.

In nächsten Jahr sind wir ein Achteljahrhundert zusammen, oder anders gesagt 15 Jahre. 15 Jahre in denen wir nur eine gemeinsame Krise hatten, welche wir aber zusammen gemeistert haben. Und wenn wir weiterhin so zusammen leben wie bisher können weitere 15 Jahre folgen.

Neue Freundschaften zu schliessen ist in Vorarlberg nicht besonders leicht, aber zumindest hat sich durch die Arbeit ein gewisser Bekanntenkreis gebildet, und ich hoffe diesen im nächsten Jahr weiter auszubauen. Zum Glück aber leben hier in Österreich und auch in der benachbarten Schweiz einige Freunde und Bekannte, die wir schon seit Jahren gut kennen. So wird man hier trotz aller LockDowns nicht einsam.

Pandemie – Rückblick

Die Pandemie hat uns auch in diesem Jahr nicht zur Ruhe kommen lassen, und wird uns leider auch im nächsten Jahr noch etwas begleiten. Ich bin bereits zum 3. mal geimpft, war 3x Kontaktperson K1 und bin fast 400x getestet…. Ich hoffe weiterhin, dass ich von der Krankheit verschont bleibe und lasse alles weitere wie immer auf mich zukommen.

Pläne für 2022

Das neue Jahr beginnt wie immer ohne irgendwelche guten Vorsätze, denn davon halte ich nicht viel. Dennoch gibt es einige Pläne, die ich für mich und/oder zusammen mit meiner Frau bewerkstelligen wollen.

Führerschein

Als erstes werde ich nun endlich mich wieder daran machen und meinen Führerschein erlangen, hierzu werde ich vom 16.01. – 02.02.2022 mich in die Fahrschule Themenland in der Steiermark begeben, wo ich 17 Tage einen Intensivkurs besuche. In dieser Zeit wohne ich in einer Pension der Fahrschule, so dass man sich komplett auf den Führerschein konzentrieren kann.
Nebenbei bemerkt ist der Führerschein inkl. Unterkunft in der Steiermark auch günstiger als hier in Vorarlberg. Wobei dies nicht der ausschlaggebende Grund für mich gewesen ist, aber von Bregenz bis Bludenz habe ich keine Fahrschule mit freien Plätzen gefunden.

Wohnung

Bisher haben wir unser Wohnzimmer, das Bad und die Küche komplett eingerichtet, für nächstes Jahr stehen dann noch unser Schlafzimmer und das Arbeitszimmer aus, was wir bis zum Sommer’22 erledigt haben wollen.

Urlaub

Bisher haben wir es nie geschafft mal alleine für uns in den Urlaub zu fahren, da wir meist eher Freunde oder Familie besucht haben. In diesem Jahr wollen wir dies nun ändern und zum ersten mal eine gemeinsame Fernreise unternehmen. Dies wird auf jeden Fall eine interessante Herausforderung für meine Frau, da sie noch nie geflogen ist und keinerlei Fremdsprachen beherrscht.
Natürlich muss Corona das Ganze auch zulassen, auch wenn wir uns beim Reiseziel noch nicht ganz sicher sind. Die Dominikanische Republik, die Malediven oder auch Irland und die USA sind im engeren Planungsbereich, aber vielleicht bleiben wir doch nur in der Nähe. Italien, Frankreich und Spanien sind ja auch nicht weit weg… 😉