Quarantäne – nun ist es amtlich

Nachdem ich ja bereits am Freitag meinen Arbeitsplatz verlassen wurde und von meinem Auftraggeber beurlaubt wurde, kam dann am Sonntag Abend der Bescheid, dass ich meine Kontakte einschränken solle, und heute Morgen kam dann auch der Absonderungsbescheid.

Mal abgesehen davon, dass sich die Quarantäne hier ohnehin wie Einzelhaft anfühlt, wobei davor war es ja auch nur noch eine Art „offener Vollzug“, ist es doch kein Umstand, den man sich wünschen tun würde.

PCR-Test


Gegen 9:30 Uhr erhielt ich dann einen Anruf von dem Östereichischen Roten Kreuz, wo man mir mitteilte, dass ich heute um 11:30 Uhr nach Dornbirn zum PCR-Test muss, und dann am 17.04.2021 erneut. Nachdem mir auf meine Frage, ob ich dazu denn die Quarantäne verlassen darf, dies bestätigt wurde machte ich mich auf dem Weg dorthin.
Ich denke, sie hätten mich fragen müssen, ob ich einen Führerschein und Auto habe, denn ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass es im Sinne des Epidemiegesetzes ist, dass ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dort hin gefahren bin. Aber da ich danach nicht gefragt wurde, werde ich schon nichts falsch gemacht haben. Schliesslich war es ein behördlich veranlasster Testtermin.

Dornbirn ist etwa 12 km von Götzis entfernt, dazu muss ich zum Bahnhof laufen, mit der Bahn zum Bahnhof Dornbirn fahren und anschliessend noch mit dem Bus zum Messegelände fahren. Unterwegs trifft man auf etwa 50 – 100 Personen, wodurch es doch schon alles etwas irritierend ist. Aber mit Maske und Desinfitionsmittel sollte ich zumindest das Risisko minimiert haben, wobei mein Antigen-Test vom Freitag ja ohnehin negativ war, und ich keinerlei unübliche Symptome habe.

Covid-19-Symptome

Wenn wir schon bei den Covid-19-Symptomen sind, so ist es für mich ohnehin eher schwierig dies anzugeben. Ich habe bekanntlicher Weise seit meiner Kindheit Asthma bronchiale, seit einigen Jahren zudem eine chronische Bronchitis und bin (was natürlich nicht förderlich für das Asthma ist) seit 20 Jahren starker Raucher.
Husten, Kurzatmigkeit, Geschmackseinschränkungen, Atemnot sind alles normale Symptome, die ich bereits seit Jahren habe. Was soll ich dazu also sagen?
Naja, zumindest habe ich mir nun noch ein Fieberthermometer besorgt (wahrscheinlich durfte ich das garnicht), aber nur so kann ich das geforderte Quarantäne-Tagebuch führen. Gegen 12:30 Uhr hatte ich 36,2°C und um 19 Uhr lag meine Themperatur bei 36,5°C, bin nun unterkühlt?
Vielleicht sollten die sich bei der Gelegenheit einfach mal meinen Blutdruck ansehen, welcher mir persönlich in letzter Zeit eher Sorgen bereitet, da dieser zwischen 136/87 Puls 71 und 165/98 Puls 79 schwankt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.